Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie, Kiel

Wanderausstellung kuratiert von Marie-Christine Jádi für die Alfred Ehrhardt Stiftung in Berlin
Stadtgalerie Kiel

14. September bis 24. November 2019

Künstlerische Täuschungsstrategien, wie das Trompe-l’œil, die Illusionsmalerei oder das Modell, üben seit jeher eine Faszination aus, obgleich der Moment der Täuschung meist ein flüchtiger ist. Die Ausstellung Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie stellt Arbeiten von Künstler*innen zusammen, die sich mit dem Erkunden der Grenzen von Wirklichkeit und Künstlichkeit, dem Hinterfragen unserer Wahrnehmung und dem Spiel mit unseren Sehgewohnheiten befassen. Die doppelte Natur, also die ästhetische Umformung der Natur, steht im Zentrum ihrer künstlerischen Herangehensweise. Auch wenn es sich um Illusionen, das heißt mimetische Täuschungen handelt, so sind sie nicht weniger real als die kopierte Wirklichkeit selbst.

Die gezeigten Künstler*innen arbeiten im medialen Schwellenbereich zwischen Skulptur, Modellbau und Fotografie, wobei die Fotografie als abschließende Präsentationsform Bedeutung erlangt, da die gebauten Modelle oftmals im Anschluss zerstört werden. Ihnen gemeinsam ist auch das Thema der künstlich konstruierten Natur: Ihre Miniaturen zeigen Fantasieorte, Meeres-, Schnee- und Gebirgslandschaften, urbane Gebiete, Katastrophen und Naturgewalten. Das Modellhafte verschwindet im Medium der Fotografie zunehmend, so dass nicht selten der Eindruck einer täuschend echten Naturabbildung entsteht und die Künstlichkeit in eine Natürlichkeit übergeht.

Boberg.jpeg
Wegner.jpeg