100 jahre bauhaus I: Alfred Ehrhardt – Malerei, Zeichnung, Grafik Teil II

12. Januar bis 18. April 2019

Kuratorinnen: Stefanie Odenthal M.A., Dr. Christiane Stahl
Eröffnung: Freitag, 11. Januar 2019, 19-21 Uhr

Der zweite Teil der 2015 gestarteten Ausstellung "Alfred Ehrhardt – Malerei, Zeichnung, Grafik" konzentriert sich auf Alfred Ehrhardts bildnerisches Werk seiner Bauhauszeit, das seit einer Einzelausstellung 2007 im Dessauer Meisterhaus Schlemmer erstmals auch in Berlin zu sehen ist.

Der Organist, Reformpädagoge und Maler Alfred Ehrhardt (1901-1984) lernte in Dessau im Wintersemester 1928/29 die Bauhaus-Meister Josef Albers, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky, Paul Klee und Lyonel Feininger kennen und integrierte deren Sujets, Techniken sowie didaktischen Methoden in seine Lehrtätigkeit an der Landeskunstschule Hamburg. 1931 war sein künstlerisches Werk in einer Einzelausstellung des Hamburger Kunstvereins zu sehen - die einzige Gemälde-Ausstellung zu Lebzeiten, bevor er bedingt durch die Entlassung aus dem Hochschuldienst durch die Nationalsozialisten zur Fotografie und zum Film wechselte.

MAL-0018.jpg
MAL-0019.jpg