Filmvorführung „Vom Bauen der Zukunft. 100 Jahre Bauhaus“, in Anwesenheit des Regisseurs Niels Bolbrinker

Bolbrinker_Plakat_cms.jpg

Niels Bolbrinker (*1951) ist Regisseur, Dokumentarfilmer und Kameramann. Nach seinem Studium der Fotografie und einem Abschluss im Bereich Visuelle Kommunikation, gehörte er 1976 zu den Gründern der Wendlandischen Filmkooperative. Er realisierte eine Reihe gesellschaftskritischer Dokumentarfilm-Projekte und wurde mit verschiedenen internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2008 begab sich Bolbrinker für „Die Natur vor uns“ gemeinsam mit Christiane Stahl auf die Spuren Alfred Ehrhardts, dem er bereits 1974 assistiert hatte. Seine Dokumentation „Bauhaus – Modell und Mythos“ (Recut 2009), nahm 2011 am Wettbewerb des International Festivals for Films on Art in Montreal teil und wurde mit dem Liliane Stewart Award for Design Arts ausgezeichnet.

< | 1 | 2 | zurück |