Andrej Zdravič - Ocean Cantos (Film Installation)

Andrej Zdravič (*1952) ist ein slowenischer Film- und Soundkünstler, der an der Universität von Ljubljana und der State University of New York/Buffalo studierte. Zdravič lebte von 1975 bis 1997 in New York City und in San Francisco. Er unterrichtete an der University of Wisconsin / Milwaukee und der San Francisco State University und war Dozent an 30 weiteren Universitäten, darunter Stanford University, Royal College of Art London, Università di Milano-Bicocca, University College Falmouth sowie an der Akademie der Bildenden Künste in Ljubljana. Sein filmisches Werk wurde in mehr als 150 Einzelpräsentationen in den USA und in Europa gezeigt, darunter Retrospektiven im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, Anthology Film Archives New York City, Centre Georges Pompidou Paris sowie in der Kinoteka Ljubljana. Zu seinen wichtigsten Dauerinstallationen zählen die 7-Kanal-Videoinstallation Water Waves – Time Horizon im San Francisco Exploratorium, Museum of Science, Art and Human Perception (1993/2013) sowie die 8-Kanal-Videoinstallation Ocean Lava, mit der er 1999 sein Land auf der Biennale in Venedig vertrat. Zuletzt entstand die aufwändig produzierte 3-Kanal HD Filminstallation The Forest – Time Triptych, die seit 2011 im Triglav National Park Centre in Trenta installiert ist. Zdravič lebt und arbeitet in Ljubljana und anderen Ländern Europas.

Begleitende Veranstaltungen finden Sie hier.

< | 1 | 2 | 3 |
OceanCantos-®2016AndrejZdravic_1-BSBLn_900x506_web.jpg