Andrej Zdravič - Ocean Cantos (Film Installation)

Die auf drei Projektionsflächen gleichzeitig gezeigte Film- und Soundinstallation konzentriert sich auf die immensen Kräfte von Meereswellen und ruft jene physischen Empfindungen hervor, die wir aus der näheren Betrachtung des realen Meeres kennen: die Erfahrung pulsierender Energie, die Polarität zwischen friedlicher Stille und drohender Gefahr, die vom Meer ausgeht. Im abgedunkelten Stiftungsraum kann man eintauchen in die Weite des Meereshorizonts, dessen Ausdruck sich im Wechsel des Rhythmus der Wellen und des Lichts wandelt. Aber die Kamera folgt auch dem Schatten einer auf dem Wasser treibenden zarten Sandschicht in einer leichten und verspielten Weise, die vermittels Abstraktion und Blickfolge die Lebendigkeit der Natur im Bereich des Mikrokosmos veranschaulicht.

"Andrej Zvradič dreht seit 1973 Filme. Zwei Leidenschaften beherrschen seine Arbeiten bis heute: die Musik und die Liebe zur Natur. […] Auf seinen vielfältigen Exkursionen hat sich der Cineast den Schauspielen des Planeten ausgesetzt, um eine Unschuld des Blicks wiederherzustellen, indem er den Naturelementen als einem emotionalen Leitmotiv huldigt. Handelt sich bei Zdravič um die Ausprägung eines new age-Kinos, um die Hingabe an einen heidnischen Ritus oder um die metaphysische Betrachtung eines Weisen inmitten einer verrückt gewordenen Welt? Wir sind jedenfalls von der Mächtigkeit der Bilder ergriffen, welche durch die delikaten, aus Musik und Naturgeräuschen verwobenen Klänge noch verstärkt werden. Das Kino von Andrej Zvradič ist eine Liturgie, aus der man besänftigt entlassen wird, kehren wir doch aus einer Welt zurück, in der die Energie wie ein von der Grazie ergriffenes Schauspiel ist, das von einer leider allzu flüchtigen Heiterkeit durchwirkt ist." (Jean-Michel Bouhours, Centre Pompidou, in: Sound Vision of the World, 1994).

< | 1 | 2 | 3 | >
OceanCantos-®2016AndrejZdravic_1-BSBLn_900x506_web.jpg