portrait2.jpg

Alfred Ehrhardt im Atelier, um 1930/32.

1934-36
Ehrhardt kann eine Stelle als Organist und Chorleiter in Cuxhaven annehmen, die er nach zwei Jahren aus politischen Gründen wieder kündigt. In diese Zeit fallen seine ersten Foto-Exkursionen ins Watt zwischen Scharhörn und Neuwerk. Im Sommer 1934 unternimmt er eine Fotoexkursion in die Kurische Nehrung.

1936
Im Mai wird seine erste, vom Hamburger Kunstgewerbeverein organisierte Ausstellung mit über hundert Wattfotografien im Haus am Zoo eröffnet. Die zum Verkauf angebotenen Bilder reisen im Verlauf des folgenden Jahres durch mehrere Städte Deutschlands und der Hamburgische Staat erwirbt einige Fotografien. Beteiligung an der Ausstellung Deutschland in Berlin.
Im Sommer lernt Ehrhardt auf der Insel Neuwerk seine zukünftige Frau Lieselotte Dannmeyer kennen.

1937
Im März Eröffnung der Ausstellung Wind und Sand im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg mit Aufnahmen der Kurischen Nehrung. Auch diese Ausstellung reist weiter in andere Städte Deutschlands. Publikation des ersten Bildbandes Das Watt. Beginn der ersten Filmarbeit im Watt.

< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | >