Nautilus - Schnecken, Muscheln und andere Mollusken in der Fotografie

Neben Originalfotografien werden auch reale Conchylien aus der Sammlung von Alfred Ehrhardt gezeigt, ergänzt um Leihgaben des Museums für Naturkunde Berlin. Durch das Thema und seine Darstellungsweise soll zugleich dem gewachsenen Interesse von Publikum und Forschung am wissenschaftlichen Bild, also der fruchtbaren Wechselbeziehung zwischen Naturkunde und Fotografie Rechnung getragen werden.

Die Ausstellung wurde vom 20. Mai bis 27. August 2017 im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg präsentiert und vom 8. Oktober bis 31. Dezember in der Kunsthalle Erfurt, bevor sie in die Alfred Ehrhardt Stiftung wandert. In Oldenburg und Erfurt wurde sie maßgeblich um zeitgenössische Positionen erweitert, mit Arbeiten von David LaChapelle, Pierre et Gilles, Natascha Borowsky, Hans Hansen, Christian Diehl und anderen.

128-seitiger Katalog mit 50 Farb- + 78 SW-Abbildungen und drei Textbeiträgen, Hardcover, Michael Imhof Verlag, € 19,95

Begleitende Veranstaltungen bitte hier klicken.

< | 1 | 2 | 3 | zurück |
Bayer, Herbert, Presse Nautilus 2018_kl.jpg