100 jahre bauhaus I : Alfred Ehrhardt – Malerei, Zeichnung, Grafik

12. Januar bis 18. April 2019

Kuratorinnen: Stefanie Odenthal M.A., Dr. Christiane Stahl
Eröffnung: Freitag, 11. Januar 2019, 19-21 Uhr

Mit Präsentation: Buch und Edition "Alfred Ehrhardt - Fotografien"

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum 2019 plant die Alfred Ehrhardt Stiftung vier Ausstellungen, die sich explizit mit dem Thema Bauhaus beschäftigen. Zu Beginn wird die Ausstellung Alfred Ehrhardt - Malerei, Zeichnung, Grafik gezeigt, die Ehrhardt nicht als Fotografen, sondern als Grafiker und Maler präsentiert. Insbesondere nimmt sie das bildnerische Werk seiner Bauhauszeit in den Fokus, das nach einer Einzelausstellung am Dessauer Meisterhaus Schlemmer 2007 nun erstmals auch in Berlin zu sehen ist.

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums publiziert die Alfred Ehrhardt Stiftung den Bildband Alfred Ehrhardt - Fotografien, zu der eine Edition in leinengebundener Kassette mit analog angefertigtem Platindruck in einer Auflage von 30 Stück erscheint und die zur Eröffnung präsentiert wird.

Während seines Aufenthaltes am Dessauer Bauhaus im Wintersemester 1928/29 verkehrte Alfred Ehrhardt im Dunstkreis der Bauhaus-Größen wie Josef Albers, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky, Paul Klee und Lyonel Feininger, die sein künstlerisches Werk wie auch seine spätere Lehrtätigkeit maßgeblich beeinflussten.

Seine in Tempera auf Masonit entstandenen abstrakten Kompositionen verdeutlichen ein "Materialempfinden", welches Ehrhardt durch ein gezieltes Studium der Erscheinungsformen und Gesetzmäßigkeiten der Natur schulte, wie es am Bauhaus gelehrt wurde.

MAL-0018.jpg
MAL-0019.jpg